Mittwoch, 25. Juli 2012

Neue Bluse und das ohne shoppen

Halli Hallo ihr Lieben :)

Seit langem will ich meine weiße Bluse färben und da es gestern so warm war, setzte ich meinen Gedanken in die Tat um :)

Die Qual der Wahl beginnt schon bei dem auswählen der Farbe. Ich wollte nicht nur meine Bluse färben sondern auch meine alte Turnierhose. Eigentlich wollte ich eine grüne Bluse aber da ich keine grünen Reitklamotten habe fiel die Wahl auf Kobaltblau. 

Die Farbe kostete 3€, was mich sehr überrascht hat, da ich mit wesentlich mehr gerechnet hatte.

Nun ging es also los. Ich wollte einen Ombre-Effekt erzielen und erkundigte mich erst mal auf youtube. Etwas skeptisch war ich ja, aber wenn es nicht geklappt hätte, konnte ich sie ja ganz blau färben :) 


Ich wollte den oberen Teil hellblau haben und dann nach unten dunkler. 

Ich gebe mal eine kurze Anleitung ab

Ich löste 1/3 der Farbe in heißem Wasser auf und tunkte die nasse Bluse so oft hinein und wrinkte sie aus bis mir die Farbe gefiel.

Dann löste ich nochmal 1/3 in dem Wasser auf und hielt die Bluse bis zu den Taschen hinein. Das tat ich ca. 5 Minuten und holte die Bluse dann ein Stück (ca. 2 Minuten) weiter aus der Farbe heraus, um einen schöneren Übergang zu erzielen.

Zu guter Letzt löste ich den Rest Farbe in dem Wasser auf und hielt die letzten 3 Knöpfe hinein für ca. 10 Minuten und holte sie dann wieder ein Stück heraus. Ich lies die Bluse dann wieder ca. 5 Minuten in der Farbe.

Ich wusch die Bluse ordentlich aus. Erst den unteren dunklen Teil, dann den mittleren Teil und dann den hellen. Damit ich ja nicht mit der heraus laufenden Farbe mein Werk zerstöre :) Da muss man wirklich aufpassen das man die Farbe von hell nach dunkel auswäscht. 

Nun musste ich (laut der Anleitung der Farbe) meine Bluse bei 40° waschen. Das tat ich dann ohne meine Reithose da sie sonst am Ende ganz Blau gewesen wäre.

Das Ergebnis ist wirklich super schön geworden. Bei mir haben sich ganz am Anfang nicht alle Färbekörner aufgelöst was ein paar dunkle Punkte auf der Bluse entstehen lies. Das finde ich aber absolut nicht schlimm, da das einen sehr schönen Effekt erzielte.

Ich werde sobald ich die Bluse trage ein Tragebild zeigen, da auf dem Bild oben die Schönheit meiner Bluse nicht richtig rüber kommt ;)

Wie findet ihr das Ergebnis? Falls ihr etwas nicht versteht, beantworte ich gerne eure Fragen :)



VLG von einer sehr sehr stolzen

Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen